Gewalt gegen Frauen* ankreiden

Die Geschichte von Frau R. wurde mit Kreide auf den Boden gemalt. Sie ist von Gewalt betroffen.

Zwischen dem 25. November (internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*) und dem 10. Dezember (internationaler Tag der Menschenrechte) finden jährlich die „16 Tage gegen Gewalt“ statt. Der Verein sprungbrett kreidete aus diesem Anlass an ausgewählten Plätzen Fallbeispiele aus der Beratung auf den Boden, die Gewalt gegen Frauen* und entsprechende Unterstützungsangebote sichtbar machen sollten. Damit beteiligte sich das sprungbrett an einer Initiative des Netzwerks österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen.

#16TagegegenGewalt

Frau P.‘s (23) Kollege sagt zu ihr: „Trag doch mal was Engeres, sonst sieht man deinen tollen Körper nicht.“

Frau L. (26) sonnt sich im Schwimmbad oben ohne. Eine Gruppe Männer schreit ihr zu „Du hast aber auch große Titten, wow!“

Frau R. (21) meldet ihrem Chef, dass ihr Kollege sie sexuell belästigt. Daraufhin sagt er: „Ist doch nicht so schlimm, war ja keine Vergewaltigung.“

Brauchst du Hilfe oder Unterstützung?

Verein sprungbrett | 01 789 45 45

Fotos: Anja Gurtner

PlatzhalterEine Mitarbeiterin von sprungbrett fotografiert die Bekreidung eines Fallbeispiels am Boden vor dem Meiselmarkt.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin von sprungbrett schreibt einen Text mit Kreide auf den Boden.
PlatzhalterZwei Behälter mit Bodenmalkreiden in verschiedenen Farben stehen auf dem Boden.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin von sprungbrett kreidet eine Gewalt-Geschichte auf den Boden.elmarkt.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin von sprungbrett schreibt mit Kreide "#16 Tage gegen Gewalt" auf den Boden.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin des Vereins sprungbrett schreibt ein Fallbeispiel von einer gewaltbetroffenen Frau auf den Boden vor der Hauptbücherei Wien. Eine Passantin sieht zu.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin des Vereins sprungbrett schreibt ein Fallbeispiel von einer gewaltbetroffenen Frau auf den Boden vor der Hauptbücherei Wien.
PlatzhalterEine Mitarbeiterin des Vereins sprungbrett schreibt ein Fallbeispiel von einer gewaltbetroffenen Frau auf den Boden vor der Hauptbücherei Wien.