About

sprungbrett unterstützt Mädchen* und junge Frauen* auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit ein, möchten empowern, vielfältige Perspektiven jenseits bekannter Rollenbilder aufzeigen und ein gewaltfreies Leben ermöglichen. Seit 1987 beraten wir ganzheitlich und parteilich-feministisch. Junge Frauen* – dazu zählen trans*, inter* und nichtbinäre Jugendliche – sind mit all ihren Anliegen willkommen!

share
Girlpower
Unser Leitbild

Als feministische Organisation schaffen wir Räume, um Mädchen* und junge Frauen* zu empowern. Das schließt für uns trans*, inter* und nicht binäre (TIN*) junge Menschen mit ein. Wir setzen uns aktiv und vernetzt für Chancengerechtigkeit ein – insbesondere auf dem Arbeitsmarkt. Wir haben intersektionale Diskriminierungen im Blick und wollen das Bewusstsein dafür schärfen.

Wir beraten, begleiten und stärken Mädchen*, junge Frauen* und TIN*-Personen parteilich feministisch, ganzheitlich und ressourcenorientiert in allen Lebenslagen. Wir stabilisieren und geben Orientierung für vielfältige Berufs- und Bildungswege und unterstützen bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Wir machen Mut auf neue Perspektiven jenseits bekannter Rollenbilder. Wir setzen uns mit neuen Entwicklungen in der Arbeitswelt auseinander. Wir begleiten beim Einstieg in zukunftsorientierte Berufsausbildungen mit guten Einkommenschancen, insbesondere technische und handwerkliche Berufe. Ziel ist ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben.

Wir tragen mit unserer Arbeit zu einer chancengerechten Gesellschaft bei, in der Vielfalt als wertvoll angesehen wird. Davon profitieren unsere Teilnehmer:innen sowie Familien, Schulen und Betriebe.

Wir achten auf die Ressourcen unserer Mitarbeiter:innen. Wir legen besonderen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Expertise in der parteilich feministischen Arbeit sowie in allen für das sprungbrett relevanten Bereichen.

Diese Haltung vereint alle, die bei sprungbrett arbeiten.

 

Fördergeber:innen

Ohne die Unterstützung unserer Fördergeber:innen wäre die Arbeit von sprungbrett nicht möglich. Unser Dank gilt folgenden Institutionen und Einrichtungen:

sprungbrett wird aus Mitteln des Arbeitsmarktservice Wien, der MA 57 – Frauenservice Wien, des Bundeskanzleramtes Sektion III (Frauen und Gleichstellung) sowie Sektion VI (Familie und Jugend), des Sozialministeriumservice, des Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds – waff und der Arbeiterkammer Wien finanziert.

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Spenden

Spenden von Firmen oder Privatpersonen unterstützen unsere Arbeit ebenfalls. Falls Sie eine Spendenaktion zugunsten des Vereins sprungbrett planen, kontaktieren Sie uns bitte und wir stellen Ihnen gerne Infomaterial zur Verfügung.

Infomaterial anfordern
 
Spendenkonto

Bank Austria
IBAN: AT24 1100 0097 0447 1300
BIC: BKAUATWW
ZVR: 396967361

 
1
Menü
schließen
Themen
schließen
Teile mich auf

schließen

sprungbrett

Hey hey! Du hast Fragen zu einem Thema oder willst einfach mal genauer wissen, was wir für dich tun können? Hier findest du alle Möglichkeiten uns zu kontaktieren.

01 7894545 anrufen
Mail schreiben
Chattermin buchen
vorbeikommen