MiNi-FIT! Mädchen* auf MINT-Reise erweitert berufliche Perspektiven von 4- bis 6-Jährigen. Gemeinsam mit ihren Bezugspersonen (Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen) zeigen wir, wie MINT-Berufe abseits von Klischees spielerisch entdeckt werden können. Dazu knüpfen wir mittels Exkursionen, Workshops und Spielmaterialien an der Neugierde der jungen Mädchen* an. Den in dem Projekt entwickelten Best Practice Leitfaden für Pädagog:innen können Sie hier herunterladen.
Um die Entwicklungspotenziale von Mädchen* bestmöglich zu unterstützen, wendet sich dieses MiNi-FIT erstmalig unserer jüngsten Zielgruppe zu: Mädchen* im Kindergartenalter.
Frauen* sind in MINT-Berufen stark unterrepräsentiert - gleichzeitig besteht die gesellschaftspolitische (und wirtschaftliche) Anforderung, mehr Frauen* in MINT-Berufe zu integrieren. Die langjährige Arbeit mit Mädchen*, jungen Frauen* und TIN*-Personen zeigt, dass Berufswünsche meist den typischen Geschlechterrollen entsprechen. Wir erleben noch viel zu selten, dass Mädchen* sich für handwerklich-technische Berufe oder den MINT Bereich interessieren. An dieser Problemlage knüpft das Projekt MiNi-FIT an.
Ziel ist es, die Begeisterung für MINT bereits im Kindergarten zu wecken – eine Phase in der die Kinder offen, neugierig und von einem natürlichen Forschungsdrang getrieben sind. Das Projekt will insbesondere für Mädchen* Erlebnisräume schaffen, in denen sie ihr MINT-Selbstbewusstsein stärken können.
Das Projekt berücksichtigt mehrere Zielgruppen: Neben Mädchen* zwischen 4 und 6 Jahren, werden außerdem Pädagog:innen und Eltern aktiv miteinbezogen. Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist daher die Durchführung von Workshops für jene Bezugspersonen. Inhalte sind frühkindliche MINT-Bildung, sowie auch eine geschlechtssensible und vorurteilsbewusste Pädagogik.
Das Herzstück des Projektes sind Exkursionen zu MINT-Arbeitsstätten. Dort können Kleingruppen von Mädchen* spielerisch MINT-Berufe und weibliche* Role-Models kennenlernen. Das Projekt stellt den Kindergärten außerdem ein gewisses Kontingent an MINT-Spiel- und Bildungsmaterial zur Verfügung, welches zur Vertiefung der Exkursionen und zur generellen MINT-Bildung von allen Kindern genützt wird.
Ein Best-Practice-Leitfaden für Pädagog:innen wurde in Zusammenarbeit mit unseren beiden Projektkindergärten KiWi Donaucity und KiWi Bertha von Suthner Gasse entwickelt. Darin befinden sich viele Tipps, Tricks und Hinweise, wie Kindergärten Exkursionen in MINT-Betriebe gestalten können. Hier können Sie den Leitfaden downloaden.
