Prävention sexueller Belästigung am Arbeitsplatz für Betriebe in Wien

Für wen

Unternehmen: Betriebsräte, Gleichbehandlungsbeauftragte, Lehrlingsausbildner:innen, Leitungspersonen oder interessierte Mitarbeiter:innen

Kosten

auf Anfrage

Max. Teilnehmer:innen

15 Personen

Act4Respect widmet sich dem Thema sexueller Belästigung, möchte sensibilisieren und informieren. Viele wirkungsvolle Schritte zur Prävention können im Unternehmen erarbeitet werden. Durch den Workshop soll bestmöglich eine Reflexion zum Umgang mit dem Thema in der eigenen Firma angeregt werden. Betroffene und deren Umfeld können unterstützt und gestärkt werden.

Ein gutes Arbeitsklima schaffen!

Wir bieten Workshops zur Sensibilisierung für Unternehmen. Dieses Format ist eine gute Möglichkeit um beispielsweise Betriebsräte, Gleichbehandlungsbeauftragte, Lehrlingsausbildner:innen, Leitungspersonen oder einfach alle interessierten Mitarbeiter:innen, mit dem Thema in Kontakt zu bringen und dafür zu sensibilisieren. Wir sehen uns als Expert:innen für das Thema, die Teilnehmer:innen sind die Expert:innen für die Firmenrealität – gemeinsam setzen wir ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander.

Leitfaden für Unternehmen zur Prävention sexueller Belästigung am Arbeitsplatz

Kontakt und Buchung

Sabine Pek
Pronomen: sie/ihr
Leitung Act4Respect
0677/61777830
Act4Respect@sprungbrett.or.at

Erfahrungsberichte von Unternehmen

 

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz hat in den letzten Jahren unheimlich an Relevanz gewonnen und als einer der größten Kulturbetriebe des Landes mit fast 1.000 Mitarbeitenden im Sommer müssen wir uns proaktiv beschäftigen mit Prävention, Aufklärung und dem Schaffen vertrauensvoller Anlaufstellen für Betroffene. Leider ist das Schulungs- und Informationsangebot dafür sehr dünn in Österreich. Das Projekt Act4Respect und der Verein sprungbrett haben uns nicht nur beim Umgang mit konkreten Vorfällen in der Vergangenheit exzellent beraten, sondern mit ihrem Schulungsangebot unseren Führungskräften auch essenzielles Wissen und einen guten Umgang mit dem Thema allgemein vermittelt. Dieses Wissen tragen wir nun ins Unternehmen weiter mit dem klaren Ziel, durch ein respektvolles Miteinander ein sicheres Arbeitsumfeld für alle zuschaffen.

Michael Csar, Künstlerischer Betriebsdirektor & stellvertretender Intendant Bregenzer Festspiele GmbH

Wir vertreten im Zentralbetriebsrat der Verkehrsbüro Hotellerie die Interessen von rd. 1200 Menschen. Es war uns ein besonderes Anliegen, das Thema „Grenzen am Arbeitsplatz - Sexuelle Belästigung“ ins Zentrum unserer Handelns zu stellen. Hier hat uns Act4Respect im Zuge eines Workshops einen lebendigen und praxisnahen Einblick gegeben. In diesem Workshop ist es gelungen, alle gleichermaßen zu sensibilisieren, einen anderen Blick auf so manche Situationen zu bekommen und zum Nachdenken/Hinterfragen anzuregen.
Was mich besonders gefreut hat ist, dass es den Vortragenden durch ihre neutrale und wertfreie Haltung rasch gelungen ist, bei denTeilnehmer:innen Vertrauen zu schaffen! Der Workshop ist für uns der Start in eine nie endende Auseinandersetzung mit diesem so wichtigen Thema!"

Berend Tusch, Vorsitzender Zentralbetriebsrat Verkehrsbüro Hotellerie

Uns ist die Gleichstellung der Geschlechter, die berufliche Förderung von Frauen* und eine wertschätzende Unternehmenskultur wichtig und wir unternehmen auch viel dafür. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz betrifft unsere Gesellschaft als Ganzes. Als öffentlich-rechtliches Rundfunkunternehmen, dem eine gewisse Vorbildfunktion am österreichischen Medienmarkt zukommt, und nicht zuletzt als verantwortungsbewusster Arbeitgeber, ist es dem ORF daher ein besonderes Anliegen, allen Formen sexueller Belästigung zumindest in seinem eigenen, innerbetrieblichen Wirkungsbereich vorzubeugen und ggf. entschieden entgegenzutreten. Das Trainingsteam des Vereins sprungbrett vermittelt das Thema fachkundig, sympathisch und anwendungsorientiert. Diese Art der Vermittlung kommt bei der Belegschaft sehr gut an, die Workshops sind sehr gut besucht. Wir freuen uns über diese gute Zusammenarbeit.

Mag. Dr. Andreas Heindl, MSc, Leiter der Schulungsabteilung ORF Wien
1
Menü
schließen
Themen
schließen
Teile mich auf

schließen

sprungbrett

Hey hey! Du hast Fragen zu einem Thema oder willst einfach mal genauer wissen, was wir für dich tun können? Hier findest du alle Möglichkeiten uns zu kontaktieren.

01 7894545 anrufen
Mail schreiben
Chattermin buchen
vorbeikommen